.....::::: MY ARTISTIC JOURNEY :::::.....



Dez. 2018 - Feb. 2019




Die meisten Besucher meines Blogs sind gleichzeitig auch die Follower meines Instagrams. Ganze 3 Accounts sind es mittlerweile geworden. Da die jeweiligen Bereiche doch sehr verschieden sind wollte ich all die Fotos nicht in einem Account mischen, das wäre ein großes Durcheinander geworden und keiner würde verstehen worum es in meinem Account überhaupt geht.

Deshalb 
@danalovesfashionandmusic - Fashion + Lifestyle
@dana_honya - Natur + Reisen + Architektur
@auroeta - Kunst

Um diesen letzten Account @auroeta soll es heute gehen.

Wie ich euch schon täglich seit Weihnachten auf Instagram mit Informationen gefüttert habe, habe ich euch dort auch erzählt, dass ich zu Weihnachten eine richtig tolle, professionelle Staffelei bekommen habe und sehr viel Malutensilien dazu. Nicht an Weihnachten aber ich fand zwischen Weihnachten und Neujahr (und im Januar erst recht) dann doch die Zeit, all meine neuen Geschenke auszuprobieren.

Und dann als ich endlich Zeit hatte und anfangen wollte stand ich da und traute mich nicht die schöne, weiße, saubere Leinwand zu "beschmutzen". Das war schon ein Akt, sich zu überwinden und einfach drauf los zu malen. Das letzte Mal habe ich in der Schulzeit gemalt und das ist über 30 Jahre her. Aber WAS soll ich überhaupt malen?? Menschen und Tiere kann ich sowas von NICHT, also muss es abstrakt sein! Oder .. ich versuch´s mal mit Blumen! 


Dies war mein 1. Bild. 

Ich testete erstmal wie sich die vielen verschiedenen Pinsel in Verbindung mit Farbe und evtl. Wasser / Verdünner überhaupt anfühlen und was passiert wenn ich was und wie mache. 



Dies hier war mein 2. Bild. 

Ganz zufällig erschloss sich mir dieses Muster und ich wollte es unbedingt noch weiterentwickeln. Ich dachte die ganze Zeit da fehlt noch irgendwas, traute mich aber nicht, da ich Angst hatte es zu versauen! Mittlerweile hängt es und schmückt es ein anderes Heim und darüber freue ich mich sehr! 

Natürlich wünscht man sich, dass die Bilder nicht nur den eigenen Ansprüchen genügen (meine Ansprüche befinden sich irgendwo im Himmel, so hoch ungefähr) aber dass auch andere sie schön finden. Beides sehr schwer zu erreichen! Und hierbei liegt die eigentliche Herausforderung!
Nicht wie gedacht, "schöne" Bilder zu malen, sondern sich auf das Abenteuer einzulassen, angstfrei loszulassen, fließen zu lassen und einfach die Hände machen zu lassen! Das Ergebnis ist (und kann) nicht immer vorzeigbar und verkaufbar sein! ... Aber man darf sich davon nicht unterkriegen lassen und muss einfach immer weiter machen!

Wie im richtigen Leben.. mal klappt alles, mal klappt gar nichts!



Wie z. B. dies hier! Es war erstmal nur ein Versuch auf Papier (denn so viele Leinwände kann man dann doch nicht versauen, die sind ganz schön teuer!) und es war in meinem Kopf ganz anders geplant und vor meinem inneren Auge sollte es auch ganz anders aussehen (viel schöner !) aber nun gut.. das ist es geworden! 

Ich habe dann die Idee, es auf die Leinwand zu übertragen doch verworfen und teste und probiere einfach weiter aus.


Dies hier war mein 3. Bild.

Ich möchte unbedingt noch die Blumenmalerei weiterverfolgen, denn Blumen (überhaupt Pflanzen) kann man nie genug haben. Die 2 Blumenbilder die in unserem Flur hängen, zwischen all den anderen sind immer wieder die 2 Bilder die unseren Besuchern am besten gefallen.

Nichts desto trotz, müssen sie aber vor allem MIR gefallen und mir etwas geben deshalb werde ich noch sehr viele Bilder die nichts mit Blumen zu tun haben malen.

Irgendwann wusste ich vor lauter Bildern die Reihenfolge gar nicht mehr. Ich weiß nur all die habe ich im Januar 2019 gemalt. Nach den Blumen kamen ein paar Experimente auf kleineren Leinwänden wie diese hier.

















Dieses Bild sollte eigentlich nur der vorbereitete Hintergrund sein, doch meine Tochter bat mich, das Bild so zu belassen, weil es in ihren Augen schon so perfekt ist! Gewünscht, getan! 

Dazwischen noch ein paar Skizzen und Tests auf Papier!












Und dann fiel mir eines nachts wieder mein Muster in Dunkelgrün ein! Und die Idee, es so richtig schön groß zu malen! Gleich als ich aufstand konnte ich es kaum erwarten loszulegen! 


Und damit das Muster auch so richtig schön auffällig wird, wollte ich es als Pärchen malen. Auf 2 Leinwänden, jede Leinwand 1 x 1 m groß!

Hier das Ergebnis!


Es hat meine Vorstellungen sogar übertroffen! Ich war total begeistert!
Ich wollte sie schon aufhängen doch mein Mann fragte, bleibt das so? Und schon war ich mir nicht mehr sicher, ob ich denn schon fertig war? War ich? Sollte ich noch etwas Farbe ins Spiel bringen oder werde ich es damit nur versauen und all die Arbeit (und das ganze Material) war umsonst?!
Ich habe mich dann doch entschieden etwas Farbe ins Spiel zu bringen aber so, dass ich es, wenn es mir nicht gefällt wieder übermalen kann!


Danke an meinen Mann, für seine Frage (fand ich in dem Augenblick irgendwie nicht nett)  aber es hat sich definitiv gelohnt!

Hier das Ergebnis!





Sie hängen zur Zeit in unserem Flur und jeder der reinkommt fragt woher wir diese tollen Bilder haben, hätten sie so noch nie gesehen! Bääm! Stolz bin! 


Nach den paar Tagen intensiven Malen an diesen 2 Leinwänden fiel ich danach wie in ein Loch, weil ich wieder ganz von vorne anfangen musste. Ich hatte noch keine konkrete Idee. Also malte ich EINEN ganzen Tag gar nichts und wartete auf Eingebung. 

Und die kam ganz gewaltig! Aber seht selbst! Leinwand 1 x 1 m!







Es hängt zwar zur Zeit an der Wand in unserem Gästezimmer (für den Besuch, damit er sich auch schön beobachtet fühlt!!!) aber irgendwie fehlt da noch was..  ich warte auf Eingebung! 

Und was könnte ich nach so einem riesengroßen Ding in schwarz malen? Natürlich etwas mit viel schöner Farbe! Dann kam dies! 

Doch vorher ein kleiner Test auf Papier!



Es gefiel mir sehr, doch auf Leinwand sah es dann doch etwas anders aus obwohl exakt alles gleich gemalt! ????











Das war schon mal nicht schlecht!

Doch nach so viel Farbe kommt wieder etwas weniger Farbe. Ich wollte mal so einen schönen Bokeh-Effekt erreichen. Ist mir teilweise gelungen.

Hier mein Bokeh-Bild!





Das Bokeh-Bild hat aber noch ein Geheimnis. Da ist ein anderes angefangenes Bild darunter, welches mir nicht gefallen hat, bzw. es ging gut los und ich habe wirklich schöne grüne Blätter hinbekommen, wusste dann aber nicht so richtig wie ich das als Gesamtbild weitermalen soll, also kam Bokeh drüber!! 

So sah es vorher aus! 



Ich habe mir wahrlich die falsche Jahreszeit ausgesucht, um mit dem Malen zu beginnen. Auch das fotografieren der Bilder ist eine Herausforderung. Die Farben sehen auf den Fotos doch sehr viel anders aus als im Original. 

Es ist tagsüber die paar Stunden sehr dunkel und abends und nachts sowieso. Bei künstlichen Licht malen ist sogar was für Profis, doch ich kann jetzt auch nicht bis zum Sommer warten, also Augen zu und durch!

Und manchmal passiert es, dass meine Farbpalette auf der ich meine Farben mische sehr viel schöner aussieht als später das Bild auf der Leinwand.. grmpf! 



















Na ja.. wenigstens habe ich schöne Fotos davon!

Und weil mir das letzte Bild so gut gefallen hat, habe ich gleich noch eins in einer anderen Farbkomposition gemalt!















Kommentare

Beliebte Posts