.....::::: HASS - LIEBE INSTAGRAM :::::.....


Als ich vor ein paar Jahren Instagram entdeckt habe war es Liebe auf den ersten Blick!

Ich habe mir andere Pendants (entsprechendes Gegenstück, Entsprechung) angeschaut aber keins davon konnte mich so in den Bann ziehen wie Instagram. 
Ich habe es am ersten Tag SO geliebt!
All diese bunten Bilder und Outfits! Sooo schöne Fotos und noch viel schönere Menschen! Alles war so viel und toll und und ich bin geblieben... doch ich habe es ab diesem ersten Tag immer mehr und mehr zu hassen gelernt. Irgendwann (nach Jahren) hat mich alles nur noch genervt, all dieses Getue, Gepose, diese Oberflächlichkeit, dieser Egoismus, irgendwie schienen sich alle mit ihrem Aussehen und ihrem Gehabe und Getue anzugleichen wie Klone, wie Reproduktionen.. ja auch sehr viel Dummheit und ich dachte immer öfter (die Zeitabstände wurden immer kürzer), ich muss hier raus!

Doch einfach so abhauen, mit fast 40 Tsd. Followern? Das ist doch Irrsinn.. alles wegzuwerfen (flüsterten mir viele zu)! Die ganze Mühe und die viele Zeit, die vielen Fotos und Likes und Kommentare? 

Aber der Zenit war erreicht, ich war bereit. Ich warf es weg, an einem schönen, sonnigen Tag.
Für über 7 Monate.

Es war nicht nur, die viele Zeit (mein Gott ich habe SO viel wertvolle Lebenszeit an Instagram.. EINE APP !!... vergeudet!) es waren die vielen halb schlaflosen Nächte was ich als nächstes Poste, welche Fotos, was muss ich unbedingt noch kaufen, welche Outfits, wann und wo mache ich die Fotos, welchen Text nehme ich. Wieviele Follower ich wohl schon habe am nächsten Tag? Habe ich genug Likes bekommen? Wenn ja war die Freude groß, wenn nein warum nicht? Ich war traurig. Das alles beschäftigte und verfolgte mich rund um die Uhr. Ich war nur noch gehetzt und nervös.. und das Absurde.. ich hetzte MICH SELBST! 

Wenn man mal ganz logisch und klar nüchtern nachdenkt erscheint einem das komplett blauäugig und doof und unnötig, als wäre man ein kleines Kind, welches ein Spielzeug geschenkt bekommen hat und einfach nicht aufhören kann damit zu spielen. Doch.. ich war kein Kind! Ich war eine Frau mit 50 Jahren! Eine Frau die es besser wissen sollte! 

Diese Erkenntnis hat mich sehr erschreckt!
Ich dachte immer, ich wäre schlauer!
Ich dachte, man könnte MICH doch nicht so einfach manipulieren!
MICH? Niemals!
Und doch kam dann eine Handy-App (muss man sich mal vorstellen) ganz harmlos daher und änderte mein ganzes Leben! Zum Nachteil!

Jetzt soll mir bitte keine der Instagrammer erzählen, dass das bei ihnen nicht so ist und dass sie das dosieren können und noch die Kontrolle darüber haben! Dass sie jederzeit eine Pause machen können und wochenlang (monatelang? für immer?) darauf verzichten können! Und dass sie ja SO individuell sind (Witz des Tages). Das dachte ich auch!
DAS KÖNNEN SIE EBEN NICHT!
An irgend einem schönen, sonnigen Tag wird es auch ihnen bewusst werden.

Diese erschreckende Erkenntnis die so viel mit mir selbst zu tun hatte und ich meine eigenen, inneren Kampf austragen musste wäre schon genug gewesen. 


Doch da draußen gilt es noch einen anderen Kampf auszutragen. 

Fakefollower, Betrüger, Scammer, Spammer, Lügner und Manipulatoren.
Berechnende Verkäufer/innen die einem alles mögliche andrehen wollen, von Followern und Likes bis Fitness-Tees, Luxushandtaschen, billigen Armkettchen, Wundercremes, Fakewimpern, Fakehaaren und Fakenägeln oft verpackt in die einlullenden Lügen der Influencer. Kalt, gnadenlos, berechnend, manipulierend, lügend... und dabei süffisant lächelnd.  

Zu diesem Thema gibt es unendlich viel zu sagen, deshalb widme ich ihm einen separaten Blogpost (bald). 

Es wird alles was mal echt und schön war zu einem Fake. 
Instagram ist die einzige App die SO EXTREM für Fake steht! 

Menschen, Leben, ganze Vorstellungen davon. Wo und wie man lebt und wohnt, dekoriert, was man trägt, trinkt, kauft, fährt, wohin man verreist. Welche Handtasche man haben MUSS, wie dick die Lippen sein MÜSSEN, Extensions waren noch nie so "üblich" und "normal" wie heute! 
Sogar die Kinder der Instagrammer werden von klein auf als kleine Faker aufgezogen. Ich erschrecke mich oft, wie sie wie Puppen maßlos übertrieben gestylt werden, eingeredet bekommen was "schön" ist und was man unbedingt haben muss und wie man genau für die Fotos posen muss. Ein Kind SOLLTE NICHT POSEN DRAUFHABEN! Es soll Kind sein und sich bewegen wie es will, im Dreck rumspringen, auf Bäume klettern, verbeulte Jogginghosen tragen und sein wie es will. Natürlich sein... so wie es geboren wurde und schön finden, was es wirklich schön finden will ohne dass sich die Insta-Mutter aufdrängt und alles besser weiß (weiß sie NICHT!).

Ich finde das SO traurig.
Wir werden manipuliert wie eine Herde dummer Schafe, als hätten wir etwas eingenommen, was uns nicht aufwachen lässt. Niemand hat in seinem hektischen Alltag Zeit, sich hinzusetzen und darüber nachzudenken, SEHR VIELES zu hinterfragen. Hinterfragen ist heute unmodern. Keiner hinterfragt was, wir kopieren nur und machen nach und versichern gebetmühlenartig wie individuell wir sind! Wir sind Galaxien von "individuell sein" entfernt! Wir quälen uns lieber zu Tode in Fitnesscentern um auszusehen wie ausgehungerte 14-jährige Mädchen.

Was zum Teufel machen wir alle da? 
Und warum merken SO WENIGE, dass da SO VIEL falsch läuft?  
DAS (und SO) sind nicht wirklich WIR!
Wir waren doch noch vor Kurzem ganz anders!
Echt!





Ja es ist nicht alles schlecht an Istagram, 
deshalb ja auch die Hass-LIEBE!


Ich habe Instagram eine ganze Weile (heute) als Hobby angesehen, es so genannt. 

Ich habe sehr viel über das Fotografieren, Lichtverhältnisse, Perspektiven, Hintergründe, Farben und die technischen Möglichkeiten gelernt. Habe viel getestet und ausprobiert, was meine große Kamera und mein Handy hergaben. Lernen ist wichtig und ohne Instagram hätte ich mich nie damit beschäftigt.

Ich habe durch Instagram gelernt -  zu sehen - 

Ich entdecke auf einmal irgendwelche Dinge an denen ich früher achtlos vorbeigelaufen wäre und sofort erscheint vor meinem geistigen Auge wie das als Foto aussehen würde. Stelle mir vor, das Ergebnis aus allen möglichen Blickwinkeln, Lichtverhältnissen, ja sogar in diversen Filtern!
Finde ich sehr interessant und inspirierend. Das Gehirn wird sehr, sehr kreativ!

Ich betrachte alles intensiver. Stelle mir sogar vieles in Zeitlupe oder in Zeitraffer vor. Entdecke Details oder auch mal ein "großes Ganzes"!
Beobachte die Wolken viel länger und intensiver, das Gras wie es sich im Wind bewegt, die Pfützen und deren Spiegelung, die Bewegung des Wassers. 

Ich habe schon immer meine Umwelt genauer und intensiver wahrgenommen als andere doch jetzt tue ich es einfach noch mehr. Das gibt mir sehr viel und dafür bin ich Instagram sehr dankbar.

Ich habe durch das Fotografieren meiner Outfits sehr viel über meinen Körper gelernt. Natürlich wie man ihn am besten in Szene setzt. Was mir besser steht. Habe experimentiert, wurde mutiger und freier, selbstbewusster. Ich weiß wie ich heute am besten ein schönes Foto von mir hinbekomme. 

Ich habe aber auch gelernt, alles in Maßen zu tun. 
Mein Kaufverhalten und meinen Konsum MEINEM LEBEN und MEINEN LEBENSUMSTÄNDEN anzupassen und mich nicht nach anderen zu richten und mich FREMDEN LEBENSUMSTÄNDEN anzupassen. Das war eine sehr hilfreiche Lehre! Danke Instagram, aus schlechten Bespielen kann man doch am besten lernen! 

Ich habe sehr viele nette, sehr inspirierende Menschen auf Instagram entdeckt. Jetzt nicht nur was Mode betrifft. Viele andere Lebensformen, Lebensumgebungen, ihre Weise und die Sicht auf die Dinge, ihre Mitmenschen und das Leben selbst. Welche Schicksalsschläge man erleben kann UND überleben kann, wieviel Kraft, Inspiration und Weisheit in Menschen stecken kann. Viele und Vieles hat mich sehr berührt, ergriffen und erstaunt. 
Mein Horizont hat sich um ein Vielfaches vergrößert.
Dafür bin ich Instagram sehr dankbar.



Ich bin Instagram sogar für schlechten Erfahrungen dankbar, denn erst durch sie habe ich angefangen nachzudenken. 

Wer ICH WIRKLICH bin. 
Was ICH will. 
Was ICH liebe und was ICH hasse. 
Was ICH schön und nötig finde und was nicht.
Wie ICH sein möchte. 
Wie ICH niemals sein möchte. 
Womit ICH meine Lebenszeit fülle. 
Was schlecht für mich ist und auf welche Weise ich es sehr leicht loslassen kann. 

Ich MUSS NIEMAND irgendetwas beweisen, WER ich bin oder WAS ich besitze! Das brauche ich in meinem Alter nicht mehr. 

Dann.. 
ERST DANN kann man anfangen Instagram zu genießen!

Aber vorher.. 

Denkt (wirklich intensiv) nach! 
Seid kein Schaf!
Lasst euch nicht manipulieren!
Informiert euch !




Und nun viel Spaß..

wir sehen uns auf Instagram

:)

- eure Dana - 

























Kommentare

  1. Hass-Liebe trifft es genau, wobei mit 3000 followern besser klar kommt und mehr Spaß hat...aber auch mich inspiriert Insta und hat mich selbstbewusster gemacht...da können much Prinzen und Fake Herzchen nix dran ändern 😊 Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, vielen Dank für deinen netten und ehrlichen Kommentar. Ich habe ja über 7 Monate Instagram-Pause gemacht und jetzt wo ich wieder weitermache seit Kurzem, möchte ich ein für mich sehr "gemütliches" Instagram schaffen. Weniger Follower, dafür echte und es richtig gechillt genießen. viele liebe Grüße 😊

      Löschen
  2. Oh ich kann Dich so gut verstehen, geht es mir doch ähnlich. Du hast das sehr treffend beschrieben.
    Herzlichen Gruß
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika,

      vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast hier zu kommentieren.
      Es geht SO vielen Frauen genau so doch irgendwie schafft es selten mal eine, sich davon zu lösen.
      Instagram ist ein Fluch und ein Segen zugleich.

      Herzliche Grüße

      Dana

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts