.....::::: WIR SOLLTEN AUFHÖREN, UNS ANDAUERND ZU ENTSCHULDIGEN :::::.....




Wir Frauen neigen dazu, 
uns für alles und bei jedem und andauernd zu entschuldigen. 
Warum?


Die Un-Logik- wir entschuldigen uns oft, wobei wir gar nichts falsch gemacht haben und nichts "Schlimmes" passiert ist! 

Wir entschuldigen uns oft nur aus dem Grund weil wir denken, andere erwarten das von uns.

Beispiel: Wir entschuldigen uns oft für etwas, wo wir das Gefühl haben, es wäre nicht gut genug in den Augen anderer!
Entschuldigt, meine Fotos sind so schlecht, ich sehe heute echt kriminell aus, mein Gesicht sieht heute so verquollen aus, mein Haar sitzt heute nicht, ich bin viel zu dick, dünn, klein, zu groß. Warum entschuldigen wir uns, für unseren Körper, unsere Statur, die Natur? Wir sehen nun mal aus wie wir aussehen und geboren wurden und jeder der uns sieht soll sich damit abfinden.. und wir sollten das auch.. und uns NICHT auch noch dafür entschuldigen! 

Beispiel: Wenn wir eine Verkäuferin ansprechen und sie etwas Fragen wollen, ist das erste Wort oft.. Entschuldigung, darf ich sie etwas fragen? 
Warum entschuldigen wir uns nur dafür, dass wir sie ansprechen? Es ist höflich, keine Frage, doch müssen wir uns sicherlich nicht entschuldigen, weil wir eine Angestellte eines Shops während ihrer Arbeit mit unserer Frage "stören"!
Ich muss zugeben, ich mache das auch. Doch ab jetzt wird das so aussehen: "Darf ich sie bitte etwas fragen?" - ist sehr höflich und reicht.

Beispiel: Wenn uns der Weg versperrt ist und wir wollen durch, ist das erste Wort oft .. Entschuldigung, darf ich mal durch? Wir entschuldigen uns, weil uns andere im Weg stehen! Und weil wir so dreist sind und da durch wollen!
Doch ab jetzt wird das so aussehen: "Darf ich mal bitte durch?" - ist auch höflich und reicht.

Beispiel: Wir entschuldigen uns auf Instagram wenn wir mal einen Tag kein Bild gepostet haben oder nicht "ausreichend" (was ist ausreichend? wer bestimmt was ausreichend ist?) auf Likes und Kommentare geantwortet haben und uns bei anderen Followern haben nicht oft und lang genug sehen lassen! Warum?
Wir entschuldigen uns dafür, dass wir ein Leben neben Instagram haben?! Sollte wohl jeder wissen, dass wir nicht bei Instagram wohnen und LEBEN! Dass uns unsere Arbeit, unsere Familie, ja auch wir selbst, unser Alltag wichtiger war als eine App namens Instagram?! Wie ich finde, die unsinnigste Entschuldigung ever!
Wenn jemand bemerkt, dass wir uns rar machen, dann sicherlich nicht aus reiner Bösartigkeit, sondern aus reinem Zeitmangel (oder aus Lustmangel, ist ja auch erlaubt!) und weil wir NUR unser Leben leben und nicht andauernd auf das Handy starren! Wir können klarstellen, was wir in der Zwischenzeit gemacht haben (ich war arbeiten, kochen, putzen, meine alte Mutter besuchen, das Haus aufräumen, Gartenarbeit erledigen, ein langes Bad nehmen, ich hatte einfach keine Lust) doch ohne uns dafür rechtfertigen oder gar entschuldigen zu müssen
Diese Entschuldigung sofort komplett streichen, da gibt es auch kein .. das wird ab jetzt so aussehen!


Beispiel: Wir entschuldigen uns oft für etwas, wo wir das Gefühl haben, wir wären nicht gut genug (was ist gut genug? wer bestimmt das?) oder so gut wie andere!
Entschuldige, ich habe das nicht gewusst, ich konnte das nicht so gut, ich habe das nicht gefunden, ich habe das nicht verstanden, ich schaffe das nicht so schnell, nicht so gut. Wir entschuldigen uns, dass wir kein perfekter Mensch sind? Warum? Es gibt KEINE perfekten Menschen, auch wenn uns das viele glauben lassen. Wir MÜSSEN nicht alles können, wissen, machen! Jeder hat seine physischen und psychischen Veranlagungen und Vorgaben, also darf auch jeder ein anderes Maß aller Dinge haben! Für unser eigenes "Maß aller Dinge" müssen wir uns NICHT entschuldigen!

Es ist in Ordnung zuzugeben, wenn man etwas (aus lauter Schusseligkeit, Faulheit, Ignoranz, Wut, mangelndem Interesse, oder auch nur aus Rache) falsch gemacht hat, etwas kaputt gemacht hat, aber man muss sich wirklich nicht für jede Kleinigkeit und Nichtigkeit entschuldigen.

Sich andauern entschuldigen macht uns klein und hilflos. 
Es macht den Anschein, als hätten wir kein oder sehr wenig Selbstvertrauen. Als wären wir ein Opfer, jemand der wirklich all das erfüllt, wofür wir uns entschuldigen.

Versteht mich bitte nicht falsch, sich entschuldigen ist auch ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit. Respektvoll und höflich sollten wir auf jeden Fall sein und es auch anderen immer wieder vormachen und vorleben.

Was ich meine, ist das schon automatisierte für jede Kleinigkeit und absolutes sinnlose entschuldigen. In diesem Fall können wir uns etwas von den Männern abschauen. 
Männer entschuldigen sich nicht andauernd.
Frauen sollten sich auch nicht andauernd entschuldigen!

Wir müssen uns jeden Tag bewusst machen, dass wir den größten Teil RICHTIG MACHEN, die kleinen Fehlerchen seien uns verziehen und wir brauchen uns auch nicht dafür zu entschuldigen! 


Das Wort ENTSCHULDIGUNG ist so gut wie ausgeschöpft für dieses Jahr!! 



Entschuldigt mich bitte nicht, denn ich bin jetzt hier fertig und gehe
einfach so weil ich es will! ;)




- eure Dana - 





















Kommentare

  1. Ja, das ist oft zu beobachten. Ich glaube, man "denkt", andere erwarten Erklärungen von einem, dabei ist das oft gar nicht so! Man "denkt" es eben nur und daher in Gänsefüßchen ...
    wie der Mensch überhaupt allerlei Unfug denkt, z.B., was andere über ihn denken könnten, wie andere gucken .... weiß der Geier, was alles noch ...

    Dieses "Entschuldigung", wenn man eine Verkäuferin anspricht, war früher so üblich, da es als höflich galt! ;-) Und die meisten "Entschuldigungen" werden wohl auch heute noch den Grund der Höflichkeit haben ... wobei man das durchaus auch anders formulieren kann oder einfach weglassen .... Männer können das ohnehin besser! Meist sind es Frauen, die sich so verhalten. ;-) So wie Du es schreibst! einem Mann käme es auch nie in den Sinn oder meinen Söhnen. Ich wollte an anderer Stelle noch schreiben, dass ich in meiner Jugend lieber mit Jungen zusammen war, weil Mädels mir zu stressig und zickig waren - jetzt schreibe ich es hier ... denn so ist es auch. Männer sind viel "einfacher" gestrickt, ich mag das lieber! Und habe mir da vieles abgeschaut, weil ich es authentischer finde.

    Ich möchte auch mal wieder mehr bloggen - auch über solche Themen, aber irgendwie rennt die Zeit ... man schafft immer weniger, je älter man wird. ;-) :-) Das soll jetzt aber keine Entschuldigung sein, es kam mir nur in den Sinn und ich finde es eigentlich schade ... aber es ist, wie es ist.

    Alles Liebe auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts